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Tipps & Infos

Tipps beim Verkauf Ihrer Immobilie

Dann gibt es zunächst eine Reihe von Fragen zu klären.

Dabei können Ihnen nur erfahrene Makler mit entsprechenden Kenntnissen des regionalen Immobilienmarktes behilflich sein.

Eine Aufgabe, die eine gewissenhafte Arbeit erfordert - für RE/MAX ist dies Tagesgeschäft.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung, des vorhandenen Netzwerkes und der guten Ausbildung können Sie beim Verkauf auf RE/MAX vertrauen.

Immobilien zu verkaufen, ist doch ein Kinderspiel. Sicher?

Ja, das kann jeder. Die Frage ist nur wie, mit welchem Aufwand und zu welchem Preis.
Spazierengehen kann auch jeder und Extremklettern ist nur etwas für trainierte Spitzenathleten.
Auch Immobilien rasch und bestmöglich am Markt zu platzieren, ist ein Profi-Job.
Denn es geht um

Zum Geld.
Das ist dort, wo sich die sprichwörtliche Freundschaft angeblich aufhört.
Dort beginnt der Verkaufsprozess mit der

Danach kommen Nur wer diese Basisarbeiten seriös, umfassend und gewissenhaft durchführt, hat Chancen auf entsprechenden Markterfolg und damit auf einen Preis, der dem Wert der Immobilie entspricht.

Darüberhinaus: Warum lassen Sie sich beim Finanzamt von Ihrem Steuerberater vertreten und bei Gericht von einem Anwalt? Könnte es sein, weil diese Kraft Ausbildung und Erfahrung bessere Resultate erzielen? Könnte es sein, dass das auch für RE/MAX-Makler gilt?

Zu Ihrer Zeit.
Die oben genannten Vorarbeiten benötigen natürlich Zeit und Sachkenntnis. Ebenso die
Gedanken zu Ihrer Sicherheit

Haftungen.

Risiken.
Persönliche Sicherheit.

Auf den Punkt gebracht

Kostenlose Beratung

Wir beraten Sie gerne kostenlos beim Verkauf Ihrer Immobilie.
Kontaktieren Sie uns einfach.

Tipps bei der Vermietung Ihrer Immobilie

Fragen wie

Was Ihr RE/MAX-Experte für Sie tun kann, ist schnell gesagt:
Viel Gutes, was Ihnen das Vermieter-Leben erleichtert und absichert.

Im Detail ist es dann doch ein bisschen umfangreicher. Aber dafür hat RE/MAX für Sie 3 unterschiedliche FAIRMIET® - Serice Pakete geschnürt. Nähere Informationen dazu sowie eine kostenlose Beratung erhalten Sie bei Ihrem RE/MAX-Büro in Ihrer Nähe.

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Sie wollen eine Immobilie kaufen?

Beim Kauf einer Immobilie kommt einer professionellen Betreuung eine besondere Bedeutung zu.

Fragen wie RE/MAX erstellt gemeinsam mit Ihnen mittels einer genauen Bedarfsanalyse Ihr individuelles Anforderungsprofil und klärt Sie über alle wesentlichen Umstände, die mit dem Kauf einer Immobilie auftreten können, auf. Damit erhalten Sie die notwendige Sicherheit, um gemeinsam mit Ihrem RE/MAX Makler die für Sie richtige Entscheidung treffen zu können.

Wir können Ihnen eine erstklassige Beratung, eine langjährige Branchenerfahrung, ein entsprechendes Netzwerk und eine gute Ausbildung bieten.

Haben Sie Interresse, eine Immobilie zu kaufen? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu Ihrem nächstgelegenen RE/MAX Büro auf. Immobilien - Büro in Ihrer Nähe.

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Immobilien mieten

Bei der Suche nach einem Mietobjekt bzw. vor Abschluss eines Mietvertrages sind wichtige Fragen zu klären. Wir verfügen über ein breitgefächertes Immobilienangebot und das notwendige Know-how, um Ihnen bei der Suche nach Ihrer Wunschimmobilie eine entsprechende Dienstleistung bieten zu können. Gemeinsam schaffen wir es.

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Die richtige Finanzierung ist der Schlüssel zur eigenen Immobilie

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Wie viel Geld benötigt man wirklich? Kann ich mir das alles leisten? » mehr

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Mit nur wenigen Klicks erfahren Sie, ob Ihr Kreditwunsch realisierbar ist. » mehr

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Hier erfahren Sie, welcher Zinssatz für Sie möglich ist. » mehr

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Energieausweis

Achtung! Seit 1. Dezember 2012 gilt das neue Energieausweis-Vorlage Gesetz.

Was ist ein Energieausweis?

Was und Wozu?
Der Energieausweis ist ein Dokument, das die Gesamtenergie-Effizienz eines Gebäudes angibt. Der Energieausweis oder „Ausweis über die Gesamtenergie-Effizienz“ dient zur Umsetzung der Richtlinie 2010/31/EU über die Gesamtenergie-Effizienz von Gebäuden („EU Gebäude-Richtlinie“), bzw. den daraus folgenden bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften. (2.3)

Was ist drin?
Die Seite 1 des Energieausweises hat vier Faktoren zu enthalten, nämlich und zwar in einer Skala, gegliedert nach Effizienzklassen. Diese Skala umfasst 9 Stufen und reicht von der Klasse G (dem schlechtesten Wert) bis zum besten Wert, der Klasse A++.

Die Seite 2 hat die detaillierten Ergebnisdaten zu enthalten.v Darüber hinaus sind anzugeben.

Wofür?
Bei Neubauten muss ein Energieausweis erstellt werden, sofern die jeweils geltende Bauordnung dafür keine speziellen Ausnahmen vorsieht. Bei bestehenden Gebäuden, Gebäudeteilen, Nutzungsobjekten, Wohnungen, Geschäftsräumlichkeiten, sonstigen selbstständigen Räumlichkeiten, Bauprojekten und Renovierungsobjekten wird ein Energieausweis benötigt, wenn diese verkauft, vermietet oder verpachtet werden sollen. (2.1-5)

Wer?
Verkäufer, Vermieter und Verpächter, in eingeschränkter Form auch Immobilienmakler und -verwalter, sind verpflichtet, bei Verkauf/Vermietung/Verpachtung einen Energieausweis vorzulegen und bei Anzeigen in Druckwerken und elektronischen Medien einzelne Inhalte des Energieausweises anzuführen. (3)

Wann und Wo?
Die Vorlagepflicht besteht bereits seit dem 1.1.2009. Ab dem 1. Dezember 2012 kommt die Anzeigepflicht in Druckwerken und elektronischen Medien dazu (10.1). Dazu ist ein nach den bisherigen Regelungen erstellter Energieausweis zu verwenden, der nicht älter als zehn Jahre ist. (10.2-3)

Was, wenn nicht?

Was, wenn kein Energieausweis vorgelegt wird?
Falls der Verkäufer/Vermieter/Verpächter keinen Energieausweis vorlegt, so gilt gemäß Gesetz automatisch zumindest eine dem Alter und der Art des Gebäudes entsprechende Gesamtenergie-Effizienz als vereinbart. (7.1)

Diese Rechtsfolgen können per Vertrag nicht ausgeschlossen werden: Weder die Vorlagepflicht, noch die Aushändigungspflicht, noch die Haftung des Erstellers für die Richtigkeit, noch die Folgen von Nichtvorlage oder Nichtaushändigung! (8)

Der Käufer/Mieter/Pächter kann nach vergeblicher Aufforderung sein Recht auf Aushändigung des Energieausweises auch gerichtlich geltend machen oder selbst einen Energieausweis erstellen lassen und die Kosten vom Verkäufer/Vermieter/Verpächter einfordern. (7.2)

Darüber hinaus werden sowohl Immobilien-Inserate ohne HWB und fGEE als auch die fehlende Vorlage oder fehlende Übergabe eines gültigen Energieausweises mit einer Verwaltungsstrafe von bis zu € 1.450,- bedroht. (9.1, 9.2.1-2)

Alternativen: Gesamtgebäude, Referenzobjekt
Falls nur ein Nutzungsobjekt verkauft/vermietet/verpachtet werden soll, so kann ein Energieausweis vorgelegt und ausgehändigt werden: entweder über die Gesamtenergie-Effizienz dieses Nutzungsobjekts oder über die Gesamtenergie-Effizienz eines vergleichbaren Nutzungsobjekts im selben Gebäude oder über die Gesamtenergie-Effizienz des gesamten Gebäudes (4.2)

Bei einem Einfamilienhaus genügt auch die Vorlage und Aushändigung eines Ausweises über die Gesamtenergie-Effizienz eines vergleichbaren Gebäudes von ähnlicher Gestaltung, Größe und Energieeffizienz aufgrund einer bestätigten (!) Ähnlichkeit in Gestaltung, Größe, Energieeffizienz, Lage und Standortklima. (4.3)

Ausnahmen von der Vorlage- und Aushändigungspflicht
Keine Ausnahmen gelten mehr für denkmalgeschützte Gebäude und Schutzzonen.

Dies ist nur ein geraffter Überblick über wesentliche Informationen zum Energieausweis-Vorlage-Gesetz 2012 EAVG 2012 (Ziffern in den Klammern sind die §§). Diese Informationen sollen und können jedoch eine auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung durch einen Fachmann nicht ersetzen.

Weitere Informationen zum Thema „Energieausweis“
Wo gibt es den Energieausweis? Achtung: In Österreich dürfen gültige Energieausweise nur von befugten Ausstellern angefertigt werden! Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Bundesland.

Eine österreichweite Kontaktmöglichkeit zu befugten Energieausweiserstellern bietet das ENERGY GLOBE Portal bzw. die Energiesparhotline von ENERGY GLOBE (070/90555, Mo - Fr 08:00 bis 19:00 Uhr).

Kostenloser Online Energie-Check für Ihr Gebäude
In welchem Zustand ist Ihr Haus? Schaffen Sie sich einen kostenlosen Überblick über Ihren Energieverbrauch! Mit dem Online Energie-Check können Sie Ihr Eigenheim selbst testen und erhalten gratis einen Richtwert für Ihre Energiekennzahl (= Heizwärmebedarf). Bitte beachten Sie: Der Online Check dient nur Ihrer Information und gilt nicht als Energieausweis!

Ein Tipp: Hier können Sie auch herausfinden, welche Sanierungsmaßnahme wirklich etwas bringt! Probieren Sie es gleich aus!
Zum Check

Versicherung

Versicherung für Ihr Zuhause

Sie haben Ihre neue Wohnung oder Ihr neues Haus gefunden?
Gratulation! Damit Sie trotz Schäden durch z.B. Feuer oder Einbruchdiebstahl keinen Verlust erleiden, sollten Sie sich eine Haushaltsversicherung zulegen. RE/MAX Austria empfiehlt Ihnen dafür Zurich Connect, die Online Versicherung. Berechnen Sie die Versicherung einfach online: mit 7% exklusivem RE/MAX-Rabatt.

Haushaltsversicherung: für Schäden am Wohnungsinhalt
Eigenheimversicherung: ersetzt Schäden am Gebäude selbst

Sicher auf alles vorbereitet: mit dem gratis SMS Unwetterservice

Sie erhalten zeitgerechte Unwetterwarnungen für Ihren Wohnort, basierend auf Ihrer Postleitzahl. Und wenn Sie trotzdem nicht mehr rechtzeitig nach Hause kommen, ersetzt die Haushaltsversicherung Schäden, die durch Sturm, Hagel oder Blitzschlag entstanden sind.

Auch unterwegs geschützt

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